Paartherapie

Was ist Paartherapie?

Als Psychotherapeutin unterstütze und begleite ich Menschen in Veränderungsprozessen. Paartherapie kann Ihrer Partnerschaft helfen, wieder miteinander in Kontakt und in Beziehung zu kommen. Mein Fokus liegt dabei auf den Personen, die miteinander eine Beziehung führen möchten, nicht auf dem Geschlecht; daher beziehe ich mich auf heterosexuelle wie homosexuelle Paare gleichermaßen.

Psychotherapie ermöglicht, sich selbst besser zu verstehen und seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse kennen zu lernen. Mit mehr Offenheit ist es möglich, seiner Partner*in auch wieder größeres Verständnis entgegen zu bringen. Oft hört man nur mehr, was der andere sagt, versteht aber nicht, was er damit meint; die Bedeutung dessen, was die Partner*in versucht mitzuteilen, geht verloren. Bedürfnisse, aber auch Sehnsüchte und Wünsche werden wechselseitig nicht mehr wahrgenommen und man fühlt sich schnell unverstanden, verloren und/ oder allein gelassen.

Versteckte Kränkungen und Verletzungen können im geschützten Rahmen der Therapie sichtbar gemacht und besprochen werden; Konflikte und Belastungen gemeinsam mit professioneller Unterstützung genauer angesehen werden. In einer sicheren Atmosphäre wird es möglich, eigene Gefühle, Erwartungen, Befürchtungen und/ oder Ängste in der Paarbeziehung zu schildern.

Um dabei die jeweilige Perspektive der anderen Partner*in wahrnehmen zu können, ist die grundsätzliche Bereitschaft beider Beziehungspartner notwendig, den anderen zuhören und ihn auch verstehen zu wollen.